Werde Video Game Designer online

Sicherlich sind viele Computerspieleliebhaber begeistert von der Idee, selbst Computerspiele zu kreieren und zu designen. Doch welche Vorraussetzungen muss man letztendlich erfüllen, um diesen Traumjob ausüben zu können? Um dies beantworten zu können, muss man vorab erst die Ausbildungsanforderungen prüfen, Informationen bezüglich des Trainings einholen sowie das Erfahrungslevel einschätzen können.

Soll ich Video Game Designer werden?

Man sollte sich im Klaren sein, dass Video Game Designer meist Teil eines größeren Teams sind und mit diesem zusammenarbeiten, daher muss man ein absoluter Teamplayer sein. Das heißt, die Designer arbeiten mit den Programmierern und den Künstlern eng zusammen, um das Script, die visuelle Erscheinung sowie die Story in einwandfreier Perfektion kreieren zu können.

Karriereanforderungen

Einige Firmen verlangen akademische Abschlüsse im Bereich Video Design und Informatik, die mindestens einen Bachelor voraussetzt. Andere Firmen gehen dagegen legerer mit den Bestimmungen um, und verlangen lediglich einen Schdownload-6ulabschluss, falls man Erfahrungen im Bereich Informatik, Design oder Technik vorweisen kann. Selbstverständlich müssen Video Designer kreativ sein; ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, ist dieser Job nicht die richtige Wahl für den Kandidaten. Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, ist es wünschenswert, dass man Programmiersprachen, diverse Softwareprogramme und 3D-MOdellierungprogramme beherrscht. Ferner muss man damit rechnen, dass man viele Arbeitsstunden für die Produktion eines Computerspiels aufbringen muss, und gegebenenfalls auch Überstünden einlegen muss.

Tipps wie man einen Job als Video Designer bekommt

1. Zunächst sollte man einen Abschluss im Bereich Video Design erlangen und bestenfalls einen Bachelor erzielen. Im Anschluss daran ist es notwendig sich zu überlegen in welchem Gebiet man letztendlich arbeiten möchte, um sich gegebenenfalls zu spezialisieren.

2. Der nächste Schritt sollte es sein, mehr Erfahrung und Sicherheit in diesem Gebiet zu erlangen. Möglicherweise bieten sich kleinere freiberufliche Aufträge an, um ein Portfolio erstellen zu können.

3. Die eigenständige Entwicklung eines eigenen Computerspiels kann vorteilhaft für das Portfolio sein, und Neulingen Türen zu guten Jobmöglichkeiten öffnen.

Leave a Reply