Vorteile von Videospielen

Das Spielen von Videospielen, entweder am PC oder auch an der Konsole und dem Smartphone, kann viele Vorteile haben, die auch fast alle wissenschaftlich belegt sind. In diesem Abschnitt werden die wichtigsten Vorteile und Verbesserungen, die Videospiele bringen können, aufgeführt.

Verbesserung der Reflexe

Bei vielen Videospielen ist es sehr wichtig gute Reflexe zu haben, also schnell auf das, was auf dem Bildschirm passiert, reagieren zu können. Durch dieses Element, was eines der Forderndsten ist, wird die Zeit zwischen Aktion auf dem Bildschirm des Spielers auf unterhaltende Art und Weise verbessert, was auch im Alltag viele Vorteile bringen kann.

Verbessmit-videospielen-gegen-parkinson-1412847561-1306erung der Hand – Augen Koordination

Da, wie eben schon gesagt, der Spieler auf das, was auf dem Bildschirm geschieht, sehr schnell reagieren muss, muss nicht nur sein Gehirn dazu in der Lage sein, sondern auch seine Hände, was die Hand – Augen Koordination sehr verbessern kann. Die Geschicklichkeit und Beweglichkeit der Hände kann so merklich gesteigert werden.

Lösen von komplexen Problemen

Viele Videospiele basieren auf dem Lösen von Rätseln, um in der Geschichte weiter zu kommen. Durch das ständige wiederholte Lösen von Probleme wird diese Fähigkeit natürlich gestärkt und gefördert.

Räumliches Denken

Auch das Räumliche Denken wird gefördert, da Videospiele meist im dreidimensionalen Raum auf zweidimensionalen Bildschirmen stattfindet, wodurch sich der Spieler die dreidimensionalen Objekte vorstellen muss. Dies kann im späteren Leben und auch im Beruf sehr wichtig sein, um bestimmte Aufgaben lösen zu können.

Multitasking

Bei Videospielen muss der Spieler auf sehr viele Dinge gleichzeitig achten und basierend auf all diesen Informationen eine Entscheidung treffen. Es ist also wichtig möglichst alle Informationen zu jedem Zeitpunkt zu kennen, was das Multitasking fördert. Echtes Multitasking gibt es nicht, es besteht nur aus ständigem ganz schnellen Wechseln zwischen verschiedenen Informationsquellen. Dies kann jedoch auch im realen Leben sehr wichtig werden, zum Beispiel beim Fahren eines Autos.

Leave a Reply