Klassische Videospiele online im Browser spielen.

Viele klassische Videospiele sind einfach nicht totzukriegen. Pac-Man, Dopewars, Akalabeth, Frogger, Choplifter und Elite sind Namen von Spieleklassikern, die vor langer Zeit auf Konsolen und Videospielgeräten gespielt wurden. Sie sind heut bei vielen Leuten unvergessen, auch wenn ihre Grafik schlecht war und der Sound nur aus einem nervigen Ge­piep­se bestand. Vielen dieser Klassiker ist nun nach teilweise fast 20 Jahren ein neues Leben geschenkt worden und sie sind zurück auf dem Bildschirm. Online-Emulation heißt das Zauberwort.

Wie funktioniert die Rückkehr der Klassiker technisch?

EmulatorsEmulatoren, die ältere Betriebssysteme simulieren um die Software dieser Betriebssysteme laufen zu lassen gibt es schon eine ganze Zeit und oft wurden solche Emulatoren in der Vergangenheit auch von Videospiel-Fans genutzt, um ihre alten Lieblingsspiele zu spielen. Wie Chip Online berichtet bietet der Emulator JSMess Emulator JSMess nun jedoch erstmals die Möglichkeit wirklich Tausende alter Spiele bequem im Browser zu spielen. Software-Entwickler und Spielbegeisterte haben jahrelang an der Entwicklung dieses Emulators gearbeitet und eine verbesserte Version steht inzwischen gratis zum Download bereit. Dank einer Javascript-Basis ist es damit möglich die Spieleklassiker direkt im Browser zu spielen, ohne den JSMess Emulator oder sonst eine Software installieren zu müssen.

Welche Spieleklassiker sind verfügbar?

Das Internet Archive hat eine “Historical Software Collection” genannte Sammlung von wichtigen Meilensteinen der Computersoftware herausgegeben, die zahlreiche Videospiel-Klassiker enthält. Insgesamt 5.000 Spielen hat das Internet Archive in seiner Datenbank und bietet diese Spiele so zur kostenlosen Nutzung an. Bei diesem riesigen Angebot findet jeder Computerspiel-Fan auch die Games seiner Jugend wieder und kann sie bequem in den aktuellen Versionen des Opera, Chrome, Firefox, Safari oder Internet Explorers spielen. Wer etwas Zeit investiert um in den 5.000 Einträgen in der Kategorie Spiele zu suchen findet in den zahllosen Freeware-, Demo-, Sharewareversionen ganz bestimmt auch die Videospiele, die die Erinnerungen an die eigene Jugend wieder lebendig werden lassen. Und wer will kann sich auch die absoluten Meilensteine der Computerspiel-Industrie dabei anschauen. Titel wie Karateka, The Hobbit und “E.T.” sollte jeder echte Fan der Videospiele mindestens einmal gespielt haben.