Ein Videospiele Blog – spiele Computer Spiele und werde dafür bezahlt

Träumen nicht viele davon mit ihrem Hobby gut Geld zu verdienen dies am besten bequem auf der Couch von zu Hause aus? Kein lästiges zur Arbeit Fahren und im Stau stehen, sondern einfach nach dem Aufstehen und dem Frühstück direkt mit der Arbeit beginnen? Genau das wünschen sich viele leidenscha2_men_using_their_computersftliche Computerspieler sehnlichst: Mit ihrer Lieblingsfreizeitbeschäftigung spielerisch ihr täglich Brot verdienen. Doch wie funktioniert das genau? Welche Möglichkeiten gibt es?

Sicherlich gibt es eine Vielzahl an Jobs und Tätigkeiten, die mit der Gaming Industrie in Verbindung stehen. Angefangen von der Produktion, dem Design, dem Storytelling bishin zum Bereich des Quality Assurance. Und eben jener letzter Punkt ist besonders interessant, denn hierbei handelt es sich um das Testen der Computerspiele.

Der Job des Videospieletesters

Dieser Job ist erst seit einigen Jahren auf dem Markt verfügbar, doch das Testen von Produkten und Programmen, und eben auch Computerspielen war immer wichtig, um eine hohe Qualität und Spielfreude gewährleisten zu können. Während des Testverfahrens werden unterschiedliche Aspekte des Spiels überprüft, dabei geht es um mögliche Fehler, Unklarheiten, schlechte visuelle Effekte oder nicht funktionierende Applikationen im Spiel. Jedoch können die Tester nicht das gesamte Spiel durchspielen, sondern konzentrieren sich meist auf ein Level und spielen diese mehrmals durch, um mögliche Fehlerquellen zu entdecken.

Stellenangebote für Computerspieletester

Stellenangebote findet man bei großen Jobbörsen oder den Produktionsfirmen selbst. Sicherlich ist es nicht immer ganz einfach diese Stellen zu bekommen, da die Firmen erfahrene Spieler suchen und die Bewerber für diese Ausschreibungen relativ hoch ist. Produktionsfirmen wie Electronic Arts oder Blizzard, haben dabei meist ein großes Quality Assurance Team, demzufolge kann die Chance einen Job zu erhalten bei diesen Firmen höher sein. Aber auch Independent Labels können eine gute Anlaufstelle sein, um einen Job als Computerspieletester zu erhalten.

Ferner gibt es hinsichtlich des Angestelltenverhätnisses Unterschiede; d.h. Videospieletester können auf freiberuflicher Basis arbeiten, oder sich in einem Vollzeit- oder Teilzeitvertragsverhältnis befinden.

Leave a Reply