Viele Videospiele werden nur erst im Laufe der Jahre allmählich zu Klassikern, bei einigen dauert es allerdings nur wenige Stunden und kurz nach Veröffentlichung der Anwendung oder App im Internet sind dies Spiele zu einem Renner geworden. Hier kann zum Beispiel das aktuelle POKEMON Go als Beispiel herhalten. Für die App-Entwickler dauerte es 12 Jahren, voll harter Arbeit und ständigen Kampf mit den App-Herstellern um das Spiel erst möglich werden zu lassen. Es ist eines der großen Erfolge in der Geschichte des Video Gaming und des Jahres 2016.pokemon-1530315_960_720

Wie kam es zur Entwicklung des Klassiker Videospiel – Drug Wars? Es wurde ursprünglich von John E. Dell 1984 als High-School-Projekt für die Demonstration von wirtschaftlichen Zusammenhängen entwickelt. Es hätte ebenso ein völlig anderes Programm gewesen sein können aber Dell entschied sich für das des „Drogenhandel-Teams“. Dieses Programm war ursprünglich für MS-DOS-Anwendungen konzipiert, nach 20 Jahren verschiedenster Programm Variationen und der konsequenten Weiterentwicklung wurde das Spiel Dope Wars erstmals 2005 der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Fast über Nacht wurde es „das Videospiel“, installiert auf Computern, Windows, Linux, Nintendo und Mac OS.

Die heutige Geschichte des Games erinnert einen an die berühmte US Drogen TV-Serie Breaking Bad. Gamer rüsten sich im Spiel mit einem Waffenarsenal und den verschiedensten Ausrüstungsgegenständen, um die Polizei zu bekämpfen oder um eine Aufwertung ihres Auftretens zu ermöglichen, um dadurch einen größeren Drogen Absatz zu ermöglichen. Sie werden allerdings auch von den realen Einflüssen wie z.B. den hohen Zinsen für Darlehen belastet. Das Spiel begann schnell die realen Gegebenheiten wieder zu spiegeln, z.B. unterschiedlichen Preise für Medikamenten und Drogen. Gleichfalls auch Verhältnis von Angebot und Nachfrage, eine Verknappung von Heroin würden den Straßenpreis erheblich steigen lassen.

Wenn nun nach einem Monat der Drogenhandel beendet wurde, konnten die Spieler anschließend ihre Ergebnisse auf einen Server laden, auf welchem sie dann ihr Ergebnis mit denen der anderen Gamer vergleichen konnten. Die Dope Wars wurden viele Male neu erfunden und weiterentwickelt, was die Spielqualität erheblich verbesserte und garantierte up-to-date mit den neuesten Produkten im Arzneimittelmarkt und den heißesten Trends in der Drogenszene zu sein.

Aber rufen Sie jetzt auf keinen Fall 911 an!