Beliebtheit verschiedener Videospielsysteme in der ganzen Welt

Um genauer auf die Beliebtheit verschiedener Videospielsysteme in der ganzen Welt eingehen zu können, muss erst einmal geklärt werden, welche Videospielsysteme überhaupt betrachtet werden. Dazu gehören natürlich alle Generationen der Playstation, von der originalen Playstation bis zur jetzt aktuellen Playstation 4. Ebenfalls sind die Generationen der Xbox nicht zu verachten. Von der ersten Xbox aus dem Jahr 2002 bis zur aktuellen Version, der Xbox One. Natürlich dürfen auch die Konsolen der Firma Nintendo nicht vergessen werden, wozu unter anderem der Nintendo DS in jeglichen Varianten zählt, der GameBoy, die Nintendo Wii, das Nintendo Entertainment System ( NES ) und definitv auch der Nintendo Game Cube. Bei den meistverkauften Exemplaren spielt auch noch die SEGA Genesis eine Rolle.hqdefault-1

Bis zum Februar 2016 wurden insgesamt 157 Millionen Playstation 2 verkauft, was die meisten von jeder Konsole weltweit sind. Knapp dahinter folgt der originale Nintendo DS mit 154 Millionen verkauften Einheiten. Etwas weiter abgeschlagen, aber auch wieder von Nintendo, reiht sich der schon etwas ältere Game Boy ein, gefolgt von der ersten PlayStation mit 104 Millionen verkauften Einheiten. Dicht gefolgt die Nintendo Wii mit 104 Millionen verkauften Einheiten. Auf Platz 6 und 7 sind ganz knapp die PlayStation 3 mit 86 Millionen verkauften Einheiten und die Xbox 360 mit 85 Millionen verkauften Einheiten. Den letzten Platz belegt die Sega Genesis mit 29 Millionen verkauften Einheiten, vor ihr die Nintendo 64 mit 32 Millionen verkauften Einheiten. Um wieder zu der aktuelleren Generation zu kommen finden wir auf dem drittletzten Platz die Playstation 4 mit etwas mehr als 37 Millionen verkauften Einheiten, wobei die Xbox One in dieser Statistik gar nicht erst auftaucht. Die Xbox One von Microsoft wurde bisher nur knapp 18 Millionen mal verkauft, als weit abgeschlagen hinter der Playstation. Dies könnte unter anderem an der schlechteren Ausrichtung des Marketings auf Gaming, aber auch an dem teureren initialen Preis liegen, da die Kinekt bei der Xbox One integriert sein sollte.

Leave a Reply